(aufgeschrieben während ihrer abschlussrede vor einer halben stunde)
angela merkel, weiß auch nicht genau.. ich frage mich auch. klar die gwalt bringt einen selbst in gefahr und ihnen ist es egal. ( die vermummten)
aber es sind die jungen leute. sie wollen eine ganz andere welt. sie wollen keine autorität. wie ein polizei mann, ein panzer. sie wollen sich nicht unterordnen. und darin liegt einen menschlich(e) tiefe berechtigung. man darf sagen, man möchte eine andere welt.
ich glaube in der auseinandersetzung mit dem thema ist einfach noch nicht das letzte wort gesprochen.
unter den tisch fällt auch, dass polizei gewaltätig ist. das habe ich selbst bei demos erlebt. ich finde das sollte genau untersucht werden, was da eigentlich wirklich passiert ist. angela merkel sollte nicht gleich die arbeit der polizei kritiklos, uneingeschränkt gut nennen.
und die linken? wer sind die linken überhaupt?
sind es menschen, die aus ihrem inneren heraus für freiheit und augenhöhe sind?
oder vertreten sie nur eine politsche richtung, eine politische ideologie und richtung: die sozialisten, die kommunisten? ist es eine parteiliche einstellung, oder kommt es aus dem inneren?
links sein, hieß immer auch anders sein, das konservative ablehnen, neue ideen zur gesellschaftsgestaltung zu haben. einfach eine "andere welt ist möglich" einfach gegen starre, gegen starre dogmen, auffassungen von leben. und zusammenleben.
mir selbst geht es ähnlich. ich bin total zwiegespalten auf eine weise. ich mag es in connewitz zu wohnen. wo man die gesellschaft kritisch sieht. und auch utopisch lebt. wo man die gesetzmäßigkeit von gesetzen tief hinterfragt, nahezu philosophisch. also sehr grundlegend. und andererseits hasse ich es hier in connewitz, diese autonomentum. ich fühle mich darin auch nicht gesehen und eingeengt. muss ich mich schwarz vermummen und kämpfen um ein recht zu haben zu sagen, ich sehe sachen anders?
ich finde es irgendwo ein bisschen wenig, wenn frau merkel so wenig zu den friedlichen protesten und menschen sagt. und auch nur ablehnung für die jungen menschen, die steine werfen und alles zerstören, bereit hat. die frage ist doch auch, woher kommt die wut? erstmal muss man es irgendwo zur kenntnis nehmen, sie ist da, diese zerstörerische, grenzenlose wut.
klar auf eine weise finde ich es auch total scheiße! die zerstörung. als denken die jungen, sie seien in nem coolen kampfclub.! doch es sind junge menschen! das darf man nicht vergessen! man sollte nicht einfach sagen und es so hinstellen, als seien es straftäter. es sind fast kinder!! und dadurch liegt in ihrer handlung eine ehrlichkeit, die man nicht unter den scheffel stellen sollte! da sehe ich dann nur, dass sich konservative einfach für die jungen menschen, für zukunft nicht öffnen. und für grundlegende veränderungen. nichts wird dazu gesagt, und das ist traurig.
und wie gesagt, fast nichts zu den friedlich gebliebenen protestlern zu sagen, zu ihren großen einsatz (!) für frieden, für zivilgesellschaft. ist auch ein bisschen blind. denn in vereinten kräften von menschen, das kann die welt verändern, da ist ein sehr großes potential, deswegen sollte die politik dieses wertschätzen und diese wertschätzung zum ausdruck bringen.
nicht nur die polizei hat einen großen einsatz gebracht. nur das betonte frau merkel. sondern auch alle die protestierenden und demonstrierenden! das hätte sie so auch sagen sollen.
und am ende möchte ich sagen: 1. man ich mag die menschen da in den demos. <3 und ich mag da die, die sagen auf schildern: LIEBE. <3 2. und irgendwie finde ich ALLE so großartig!! auch herr trump. z.b. oder putin. selbst den scheich. und die vermummten. und die tanzenden. un die polizisten, die sich am morgen, obwohl sie nicht so lust haben, wieder selbst mut zusprechen, weil sie wissen, sie müssen heute wieder alles regeln. auch frau merkels müdigkeit bei dem konzert.
es ist eine große veranstaltung. ein meer. voll freiheit. und ich spüre dieses "jeder hat platz" jeder hat seine berechtigung, in dem was er ausdrückt. egal wie es reporter, moderatoren kommentieren, einordnen. bewerten. (das leben kümmert sich nicht darum...) strömung-- gegenströmung. der eine sagt, berechtigt, die scheiß vermummten zünden alles an. die vermummten sagen, scheiß polizeigewalt. und man sieht das elend in der welt nicht. .. und alles beides stimmt. beides wird entfaltet, hat seinen raum, wird ausagiert. ..so schillernd. dass das zugucken einem den atem raubt. selbst die fehler schimmern, als sei es gott egal..
es kommen so viele aspekte zum vorschein....! dass ich nur staune, beim verfolgen der ganzen sache. ich habe echt fast durchgängig "durchs internet" an der veranstaltung teilgenommen".
schade, ich hätte jetzt hier gerne ein bild eingefügt, von frau merkel, gestern abend im konzert, wie sie müde ist ein bisschen einnickt. soo müüde. .. aber ich finde es nirgend s bisher, auch nicht ein video vom gesamten konzert.
edit: here it is (!)
.. war am 7.7. abends, nach dem ersten anstrengenden tag des gipfels. auch auf twitter sah ich einen kommentar, jemand schrieb, während der konzertübertragung, dass seine kleine tochter gesagt hatte: die ( die politiker) sind müde.
"inside the light of a blossom the day never ends"
ps: ich teil mal das, was ich auch live an den tagen angesehen hatte.
fand ich gut den ansatz, 3 reporter an 3 unterschiedlichen stellen in der demo. auch, dass sie eben drin sind und nicht irgendwie von außen, sondern aus dem moment raus.
6.7.
7.7. ab morgens
die demo ab 15 uhr
8.7. letzter tag, ende des g20 gipfels
donald trump zu FRAUEN. echt starke rede! ( hatte ich auch gehört)
AWARENESS für die frauen ist da.
abschlussrede frau merkel
"inside the light of a blossom the day never ends"