bilder von ihr auf die ich nach und nach gestoßen bin, stoße... und auch ihre worte, beschreibungen zu den bildern, auf die ich ebenso nach und nach stoße. ich dachte mir, ich teile mal ein stück dieses weges.
es macht spaß, so ein bild nach dem anderen zu entdecken. und zu sehen was dahinter ist. ..von anfang an hat sie ihre bilder teils schriftlich und teils in interviews beschrieben. z.b. die bedeutung der farben in einem bild. die aussage eines bildes, oder auch gefühle die das bild ausdrückt.
inspiration ( zum bild "inspiration"
an unserer größten inspiration ( angelangt) sind wir furchtlos zu erträumen, zu kreieren und zu beharren trotz unzähliger herausforderungen und schwierigkeiten. inspiration ist glaube: wenn unerreichbar bereits erreicht ist, und undenkbar bereits gedacht ist. inspiration ohne beharrlichkeit/ ausdauer, mittelpunkt/ ausrichtung/ bündelung/ schärfe-klarheit/ konzentration und segen/ einsegnung kann nicht das ende bestimmen. inspiration is just der anfang. aber es ist unser aufwand, der die inspiration zur ziellinie bringt. ein versprechen benötigt unser bestreben/ unsere anstrengung. ein abkämpfen definiert unser bestreben. ohne aufrichtiges bestreben/ anstrengen gibt es keine kommunikation und kein glücklichsein. die die von jenem träumen, das niemals wahr wird wandeln unmöglichkeit in möglichkeit und werden ganz und genug. übersetzt von akiane.com "inspiration, original text dort, lässt sich nicht kopieren http://www.akiane.com)
This is the painting about inspiration. When we are inspired, we soar, yet we are focused. That is why inspiration seems so heavenly.
dies ist ein gemälde über inspiration. wenn wir inspiriert sind, erheben wir uns/ schwingen wir uns empor, dennoch sind wir kon-zentriert. dies ist es warum inspiration so himmlisch, göttlich wirkt/ erscheint.
The young man is each of us at our greatest inspiration: a poet, a writer, a musician, an artist, a doctor, a scientist, an engineer, or a businessman. He might be a lawyer, a detective, a chef, a speaker, a farmer, an architect, or any...one who is unafraid to imagine, create and to persevere.
der junge mann ist jeder von uns am punkt unserer größten inspiration: ein poet, ein schreiber, ein musiker, ein künstler, ein doktor, ein wissenschaftler, ein hervorbringer/ erfinder/ ingeneur oder ein geschäftsmann. er kann ein anwalt sein, ein detektiv, ein chef, ein sprecher, ein bauer, ein architekt, oder jeder... einer, der ohne angst ist zu erträumen, zu kreieren und ausdauernd zu sein.
I painted the clouds to depict the challenges, and struggles in our decisions. The light in the clouds symbolizes enlightenment. I tried to depict effort through the man's posture and action. Inspiration is just the start, but it is our effort that brings the inspiration to the finish line. ich malte die wolken um die herausforderungen/ infragestellungen darzustellen und schwierigkeiten in unseren entscheidungen. das licht in den wolken symbolisiert erleuchtung, er-licht-ung. ich habe versucht das bestreben/ bemühen/die anstrengung darzustellen durch die handlung und körperhaltung des mannes. inspiration ist nur gerade mal der anfang, aber es ist unser bestreben/ anstrengen, das die inspiration zur zielgerade bringt.
Ironically, this painting was one of the most challenging for me. And as I was working at it, at times I felt far from inspired. It took me the whole summer, and five completely different backgrounds.
ironischerweise war dieses bild eins der herausforderndsten für mich. und während ich daran arbeitete fühlte ich mich zeitweise weit entfernt von inspiriert. ich brauchte den ganzen sommer und 5 komplett unterschiedliche hintergründe.
Inspiration and talent, I found out, is not enough. Perseverance, effort, focus and universal blessing determines the end.
inspiration und talent, fand ich heraus, ist nicht genug. ausdauer, bestreben/ anstrengung, konzentration und universelle segnung bestimmt das ende.
If I work, for example, on an idea for a few weeks and have a dead end, a block, that I cannot move at all, I switch to another idea until it works out. If the next idea of a particular image does not work out, I switch again, because I feel it's meant to be something different and unexpected. When I paint in this mindset, the ending is always a surprise for me.
wenn ich z.b. an einer idee arbeite für ein paar wochen und habe ein sackgasse, eine sperre, die ich überhaupt nicht bewegen kann, wechsele ich zu einer anderen idee, bis es klappt. wenn die nächste idee eines bestimmten bildes nicht funktioniert, wechsele ich wieder, weil ich fühle, es ist gemeint etwas anderes und unerwartetes zu sein. wenn ich in dieser geisthaltung male, ist das ende immer eine überraschung für mich.
Many tours come from all over the world to my studio gallery
viele rundreisen kommen von überall von der welt in meine studio gallerie.
and those that come back again and again are quite amazed at how much I change my paintings.
und die, die zurück kommen wieder und wieder, sind ganz erstaunt darüber, wie sehr ich meine gemälde verändere.
Actually, there are at least a few paintings behind most of my finished paintings.
tatsächlich sind mindestens ein paar gemälde hinter den meistenmeiner fertigen gemälde.
And even though it still takes me from a few weeks to about three months to finish a story, the delay is my own experimentation.
und auch wenn es mich noch von ein paar wochen bis ungefähr 3 monate kostet, eine geschichte zu beenden, die verzögerung ist mein eigenes experiment.
I stopped experimenting on sketch paper.
ich habe aufgehört, auf skizzenpapier zu experimentieren.
I do that now right with my paints on the canvas or linen.
ich mache das jetzt direkt mit meinen farben auf der leinwand oder dem leintuch.
Even for portraits. If there is a mistake, the mistake is huge, because most of my canvases are five feet long.
sogar für portraits. wenn da ein fehler ist, ist der fehler groß, weil die meisten meiner leinwände 5 fuß lang sind.
But I do not mind that. I paint until I think it is right for me.
aber ich achte nicht darauf/ ich schenke dem keine beachtung. ich male bis ich denke, es ist für mich richtig.
Sometimes that affect is very realistic, for the purpose of conveying the idea precisely as I feel it.
manchmal ist dieser affekt/ starke gemütsbewegung sehr realistisch, für den sinn und zweck, die idee so zu vermitteln wie ich sie fühle.
And sometimes that affect becomes quite impressionistic, for the purpose of a mystery where other people finish it in their own minds.
und manchmal wird dieser affekt/diese gemütsbewegung ganz impressionistisch, für den zweck von etwas mystischem, wo andere menschen es beenden in ihrem eigenen denken.
Once the painting is done, it is done. I usually hang it in my studio gallery and observe it for a few days, changing very little. Usually, just my signatures which I hide throughout many areas of my paintings.
ist das gemälde einmal fertig, ist es fertig. gewöhnlich hänge ich es in meine studio gallerie und betrachte es für ein paar tage, verändere sehr wenig. für gewöhnlich, nur meine signatur, die ich durchweg in vielen bereichen meiner gemälde verstecke.
Reflections for “Inspiration”
The views expect my walking. The perspective expects my effort. There is no communion, no joy and no happiness without true effort. Mature thought crosses all dimensions and efforts. The purpose of a vow is quitting on impatience. When both of your palms are in chalk – you are a dreamer!
die aussichten erwarten mein laufen. die perspektive erwartet mein bestreben/ meine anstrengung da ist keine verbundenheit/ teilnahme/ bund, keine freude und kein glück ohne aufrichtiges bestreben. ein reifer gedanke durchwandert alle dimensionen und bestrebungen. der zweck eines schwurs/ bgelöbnisses ist das aufgeben/ beenden der ungeduld. wenn beide deiner hände in kreide sind - bist du ein träumer!
Inspiration is faith: when unreachable is already reached and inconceivable is already conceived. It is an effort to make everything simple for others. Imagination cannot be stopped even with a bullet-proof mind vest. Empress of all passions is love. Whatever you create exists. But without your possession.
inspiration ist glaube: wenn unerreichbar bereits erreicht ist und undenkbar bereits gedacht ist. es ist ein bestreben/ eine anstrengung alles einfach zu machen für andere. vorstellungskraft kann nicht gestoppt werden, nicht mal mit einer schusssicheren denk-weste. der kaiser/ die kaiserin aller leidenschaft ist liebe. alles was du kreierst existiert. aber ohne deine beherrschung/ besitzen.
Those that hunt migrational imagination and wish what never could come true, change impossibility to possibility and become complete. And become enough. Imagination is a pathway for each broken art and for each broken heart. For a dreamboat, even the waves show charts of direction. Hope is a knot in a rope that keeps us from falling down. Everyone starts believing light only at work. Effort always crosses the finish line. ~ Akiane ~
jene, die die wanderungs-vorstellungskraft aufstöbern/ erjagen und wünschen was niemals wahr werden kann, verwandeln unmöglichkeit zu möglichkeit und werden ganz. und werden genug. vorstellungskraft ist ein pfad für jede gebrochene kunst und für jedes gebrochene herz. für ein traumboot/einen traummann zeigen sogar die wellen karten der richtung. hoffnung ist ein knoten in einem seil, das uns vom runterfallen bewahrt. jeder fängt an licht zu glauben nur bei der arbeit/ beim werk. bestreben/ anstrengung überquert immer die zielgerade. ~ akiane ~
"inside the light of a blossom the day never ends"
der traum-zaun ( zum bild "dream fence", im alter von 7 jahren gemalt)
kätzchen, kleine katzen warten um in meinen traum zu springen jedes mal, wenn ich den himmel besuche springen sie über einen traum-zaun
rote wolken sind bereit fürs lieben wie ich liebe meine liebe malt meine katzen
unsere gedanken, geister stecken, hängen auf irgendeine art zusammen gleichwie träumen wir zusammen von unserem eigenen himmel
und nachdem sie sich eingerollt, spiralig eingerollt haben in meinem pullover stricken wir unseren eigenen himmel, knüpfen wir unseren eigenen hillem zusammen
the dreamfence
kittens wait to jump into my dream each time i visit heaven they jumo over an dreamfence
red clouds are ready for loving as i love my love paints my cats
our minds are somehow stuck together as we dream together of our own heaven
and after they curl up inside my sweater we knit our own heaven
wenn ein sturm einbricht ist es die zeit einen zaun in unser haus zu nageln und ein weidenast zu entblößen/zu entkleiden, auszuziehen für eine (hunde)leine
nur für dich ist der zaun, die schranke, das hindernis offen
dein lachen bellt, dein lachendes bellen zerrt meinen stolz
im kalten dämmerlicht wartest du darauf, dass ich schlafe und als wir uns aneinander kuscheln, knuddeln, liebkosen schlafwandeln wir beide
mein bett ist voll von dir
life without a leash
yesterday's promise is today
when a storm arrives is it the time to nail a fence into our house and strip a willow branch for a leash
only for you the fence is open
your laughing bark tugs my pride
in the cold twilight you wait for me to sleep and as we cuddle we both sleepwalk
my bed is full of you
from the time we first got our golden retriever, simba, he's always been so loyal and brave. and with those begging eyes, he knows very well how to get from me anything he wants. one day when i picked out the four-foot-long canvas at the art supply store, i knew i wanted to paint him twice his real size. and that's how he seemed to me every day: noble and big hearted. it was my first huge painting and one of the easiest to paint. when he saw himself, he licked the corner of the canvas, as if to show me where i should sign. and that's when i decided the painting was finished. (zitat aus dem buch "akiane her life, her art, her poetry"