"Das blaue Sofa" am 24.03.2017 von der Buchmesse Leipzig: Die wichtigsten und interessantesten Neuerscheinungen von der Leipziger Buchmesse mit prominenten Autoren auf dem blauen Sofa in einer ausführlichen Zusammenfassung." http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=65638
menschen.... wir ... ich ....was kann es sein? potentiale! ...
edit: deine möglichkeiten sind realität..., DU stehst im mittelpunkt. DU wirst da ausgestellt. * *
"inside the light of a blossom the day never ends"
was das heute für ein wunderschönes licht war.. im wald.
es war so gegen 13 uhr als ich zurücklief vom see. ich bog vom hauptweg in den kleinen weg ab. wo man sich so fühlt als ist man von allem umgeben. das fiel es mir auf einmal auf, das licht, der schatten in diesem merk-würdigen zusammen-spiel. davor auf dem hinweg war es noch nicht so. der wald hatte sich aufgewärmt. es war ein warmer lichter moment. ja da war der moment auf einmal, als ich den weg entlang lief, und das in meinen augen verschmolz mit dem um mich. ich wusste nicht mehr wo ich anfing und die umgebung aufhörte, alles war so gegenwärtig. so klar, so farbig. die vögel, die geräusche. die blumen. die stämme mit moos, der bärlauch, die erde. die äste, das blau des himmels. diese erfahrung mache ich öfters auf diesem rückweg. es passiert immer wieder so. ein weilchen vorher war es, da erblickte ich diese große weide (?), so ein baum, groß, wo so die äste wie fäden runterhängen. ich sah ihn an. und ich war auf einmal übelst glücklich als ich unter ihm durchlief. es verstärkt sich von erfahrung zu erfahrung. früher bin ich noch recht ruhig mit meinen äußerungen gewesen. dann kam ein lächeln. und jetzt formte sich mein gesicht entsprechend dem was ich fühlte. staunte, lachte. gab sowas wie ein jauchzen, ausstoß von mir. es war einfach zu köstlich und großartig. zurück zum weg. dort kam es also wieder. eine ähnliche erfahrung. welle. wie ich da langlief und alles um mich erblickte... da vor mir, nicht allzu weit weg, war ein buntspecht. auf einem halbhohen baumstumpf saß er da, just in diesem moment. es war was wie frieden. in der ganzen szenerie. ein überwältigender frieden. er flog dann wieder weiter. weiter in den wald. es war ähnlich wie unter dem baum, dass ich übelst glücklich wurde und wie aufging in dem allem. ich musste stehen bleiben. da sah ich nach oben, den baum neben mir empor bis in den himmel sah ich hoch und ich sah das all. ... dieses blau. manchmal ist es leuchtblau, und dieses ist es dann, was mich beglückt. da war es ein dunkleres weltallblau, das war anders und ein anderes glück. es war so mächtig. ich musste atmen. es packte mich alles regelrecht. das war wo ich stehen blieb. ich war so fassungslos. und dann weinte ich plötzlich heftig los. so ging es mir bisher noch nie, dass ich so stehen bleiben musste und so heftig weinte. ich hatte fast ein bisschen angst mich in dieser verschmelzung irgendwie tatsächlich aufzulösen. ja was dann? wie wäre das? durch meine heftige reaktion, ging der krasse eindruck und die wahrnehmung meiner umgebung wieder zurück. ich musste mich erstmal beruhigen. .. und lief weiter. aber ich war immernoch ganz schön von den socken und fühlte mich weiterhin verschmolzen. dann als ich wieder ruhiger war, fiel mein blick nochmal auf bärlauch versammlungen am wegesrand in einiger entferung von mir, auf die blätter, auf das licht,wie es auf sie traf, auf die perspektive, in der die pflanzen im raum standen, auf den raum selbst. und da war es wieder. es ist wie was unbekanntes. aber es war wunderschön. ich lief am elch gehege vorbei. da lauf ich immer lang. und da lagen sie plötzlich vor mir. in seelenruhe. schön braun und groß. die elche. ich hatte sie seit monaten nicht mehr gesehen. sie lagen direkt am zaun, an dem ich langlief. .. ich blieb nicht lange da. ein stück weiter, meinen blick erneut schweifen, blicken lassen, immernoch in dieser gegenwärtigkeit, ich hörte ein rascheln, ganz klar, mein blick, ganz klar fiel auf diesen kleinen punkt, wo die feldmaus, waldmaus unter die blätter huschelte. während all dem schaute ich ab und zu rüber zum hauptweg, der geht parallel zum weg am gehege lang, auf dem ich mittlerweile war, zu menschen hin, die mit dem fahrrad langfuhren. einmal war ich einem ganz nah, wie er vorbeifuhr "sieht das denn keiner?" hm.
edit.
"and anywhere you go you gonna here a song, it says remember who you are and what you want. you used to know it as a kid. now you sing something else. but life is to short, you better listen to yourself."
diese LIEBE zu sich SELBST!
(heute) es ist schön, wie der wind alles umherweht.
ich habe heute holz gesammelt. bin am see rumgelaufen, am schilf lang, bäume.. wiese. dort und dort lagen äste, holz, zweige. ( gedanken kam mir in den sinn: man lässt totholz liegen, weil es gut sei - so n naurtschutz-spruch.. edit: doch es ist viel größer!!) ..und ich verstand das, dass alles ein ganzes ergibt. edit: ( ja in sehr großem sinne verstand ichs, der bis ins kleinste detail durchreicht -sich durchdekliniert..)
... ich sah auch das verwelkte gras (fein), so wie kleine nester an den, um den stengeln, die leben, wachsen. so süß.. und wie das alles zusammen die schönheit ausmacht, die schönheit der gesamtheit - ja diese gesamtheit IST die schönheit- ausmacht, sah ich ..*
habe gesehen, wie/ dass der wind alles umherweht. es ist schön. der wind mischt das alles. deswegen sieht die natur aus wie sie aussieht. (ihre pracht)
(z.b. eine neue gemachte wohnung mit weißen wänden und laminat ist nicht toll, nicht lebenswert. ein eher heruntergekommenes haus ist wunderschön. wo einen nichts reizt reinzugehen. wo man spürt, wenn man es anschaut, dass die luft und der baum, der davor steht genauso reizvoll wirkt. wo man das fenster (gern) aufmacht, um luft reinzulassen und die blätter am baum im wind zu sehen. wo man zum schlafen reingeht, aber eigentlich lebt man. und im leben fühlt man sich wohl. eine schick gemachte wohnung hat das nicht. hat nicht diese ruhe. sie zerstört alles was reich ist. dieser eichtum ist nichts wert.)
:reinhüpf
fata morgana... ein anderes wort für illusion. optische täuschung. aber fata morgana heißt auch spiegelung. reflektion.
ich dachte so zur fata morgana ( als ich das wort und die bedeutungen irgendwo las. weiß nicht mehr wo genau gerade.) ja was ist das denn was ich da erblicke? das ist ja etwas was die luft macht. also das ist ja keine illusion, dachte ich! die natur täscht nicht, dachte ich. so in meinen gedanken. es ist ein phänomen, ja. aber illusion? nö. würde ich nicht so sagen. also eine illusion ist vielleicht keine illusion. vielleicht gibt es das garnicht, eine illusion. spiegelung mag ich!
"its all an illusion" könnte auch heißen: es ist alle eine spiegelung, reflektion.